kunstpreise

Kunstpreise

Zeitgenössische Kunst diskutieren und fördern

Die Stadt Speyer hat 1965 anlässlich des 85. Geburtstags ihres Ehrenbürgers Hans Purrmann den „Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst“ (Förderpreis) gestiftet. Zu diesem mit 6.000 Euro dotierten Förderpreis trat ab 2012 der mit 20.000 Euro ausgestattete „Große Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer“ hinzu.

Die Preisgelder werden ab 2017 beide von der Hans Purrmann Stiftung bereitgestellt. Zu den Preisgeldern erhält jeder Preisträger zusätzlich eine eigene Publikation. Ebenso fallen die Zusammenstellung und Organisation der Jury für den „Großen Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer“ in den Aufgabenbereich der Stiftung.

Die Konzeption der Preise orientiert sich an dem Selbstverständnis und der Lebensdynamik seines Namenspatrons: leidenschaftlicher Antrieb, hohe Risikobereitschaft, Mut zum Experiment, Offenheit, Klarheit und Kraft in Farbe und Form. All das sind herausragende Merkmale, die es in Kunstwerke beliebiger Medien und Gattungen in die Gegenwart zu übersetzen gilt.

» Informationsbroschüre zu den Preisen