Exhibition

culture and the arts

Kunsthalle Vogelmann / Städtische Museen Heilbronn
19. Oktober 2019 - 06. Februar 2020

„Porta mi i colori!“ („Bring mir die Farben!“) - soll Hans Purrmann 1966 noch kurz vor seinem Tod gesagt haben. Diese Aufforderung bringt seine lebenslange Leidenschaft für die Kunst und vor allem für Farben markant auf den Punkt. Als Kolorist und bedeutende Persönlichkeit hat er als Künstler das 20. Jahrhundert richtungsweisend mitgeprägt. Zu Lebzeiten überaus anerkannt und geschätzt, erlebt sein Werk erst in den letzten Jahren eine Renaissance. Das hat auch mit der Diskussion um ein vereintes Europa zu tun, denn Hans Purrmann war überzeugter Europäer mit Lebensstationen in München, Paris, Berlin, Florenz und der Schweiz.

Als Individualist und Wanderer zwischen den Welten erfuhr er das Schicksal eines Kunst-Migranten: In Deutschland galt er als „Französling“, in Frankreich wurde er seit 1914 als Deutscher nicht mehr toleriert. Die Nationalsozialisten verbannten ihn als „entartet“ und nach dem Zweiten Weltkrieg blieb er seiner Auffassung von figürlicher Malerei treu.

Seine Verbindungen zur europäischen Kultur- und Kunstszene sind vielschichtig, so war er u.a. eng mit Henri Matisse befreundet und mit Max Liebermann sowie Hermann Hesse und Theodor Heuss gut bekannt. Von Bundespräsident Theodor Heuss wurde ihm 1955 der Titel „Ritter der Friedensklasse des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste“ verliehen. Und es gibt noch einen weiteren Bezug zur Region: Hans Purrmann lebte von 1914-16 in Beilstein im Bottwartal, auf dem Anwesen der Familie seiner Frau, Mathilde Vollmoeller-Purrmann.

Die Ausstellung „Hans Purrmann. Kolorist der Moderne“ stellt ein Werk vor, das in seiner sinnlichen Ästhetik und harmonischen Farbgebung in der deutschen Malerei des 20. Jahrhunderts herausragt. Sie entstand in Kooperation mit dem Kunstforeningen GL STRAND, Kopenhagen, und wird kuratiert von Annette Vogel, München, und den Städtischen Museen Heilbronn.

Hans Purrmann - Kolorist der Moderne

-->